Felix „krönt“ die „Krone“-Gala!
Er ist mit Abstand der beliebteste Deutsche in Österreich – und am 23. November im Linzer Design Center
„Der Preis geht an einen, der eine ganze Generation besser gemacht hat. Er musste dem Druck eines ganzen Landes standhalten, aber er hat immer abgeliefert. Es ist egal, wie viele Medaillen oder Rennen ich ohne dich gewonnen hätte. Ich kann dir sagen: Ohne dich wäre es nur halb so viel Wert gewesen … “
Mit diesen beeindruckenden Worten wurde am Donnerstag bei der Ehrung zu Österreichs Sportler des Jahres Marcel Hirscher von jenem Mann gewürdigt, der bei der „Krone“-Sport Gala am 23. November im Linzer Design Center abschwingen wird: Felix Neureuther!
Der zwar schon immer einen deutschen Reisepass hatte, den Österreichs Sportfans aber trotzdem über alles lieben.
Weil der Bayer trotz des verbissenen Kampfes um Hundertstelsekunden in den Ski-Stangenwäldern nie Coolness, Lockerheit und Humor verloren hat.
Letzteren hatte er auch bei seiner großen Premiere als ARD-Ski-Experte beim Weltcup-Auftakt vergangene Woche in Sölden gezeigt, als er vor seiner Kamerafahrt – bereits live im Fernsehen – Marcel Hirscher am Handy angerufen hat.
Legendär sind auch viele Sprüche des Gewinners von 13 Weltcuprennen und fünf WM-Medaillen. Nachdem etwa in Kitzbühel die Abfahrt auf Freitag, der Slalom auf Samstag, der Super G auf Sonntag verschoben worden war, meinte Felix vorm Slalom: „Das ist das erste Mal in der Geschichte von Kitz’, dass nur 50 Prozent der Zuschauer besoffen sind!“ Und von ORF-Moderator Rainer Pariasek hatte er sich nach seinem letzten Rennen vor laufender Kamera mit „Mach’s gut, Spatzi“ verabschiedet.